LEADER-Netzwerk

Digitale Vereinssprechstunde am 18. September – Neuerungen in der Kulturförderung

Bis zum 1. Oktober können Vereine und Initiativen Fördermittel aus der Kulturförderung des Landes Sachsen-Anhalt beantragen
Quelle:
Landesheimatbund Sachsen-Anhalt
Wer sich für lebendige Bräuche und lokale Geschichte und Kultur einsetzt, kann sein Projektvorhaben möglicherweise durch die Kulturförderung des Landes fördern lassen.
Foto:
Landesheimatbund Sachsen-Anhalt

Bis zum 1. Oktober können Vereine und Initiativen Fördermittel aus der Kulturförderung des Landes Sachsen-Anhalt beantragen. In diesem Jahr gibt es allerdings einige Neuerungen. Darüber informiert eine Mitarbeiterin des Landesverwaltungsamtes in der kommenden digitalen Vereinssprechstunde des Landesheimatbundes am 18. September.

Liebe Mitglieder des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt e. V., liebe Leserinnen und Leser,

das Land Sachsen-Anhalt fördert seit geraumer Zeit verschiedene gemeinnützige Projekte der Traditions- und Heimatspflege, die im besonderen Landesinteresse stehen, also etwa solche Projekte, die sich dem Erhalt und der Vermittlung der niederdeutschen Sprache und mitteldeutschen Mundarten, der Pflege lokaler Bräuche oder der Erforschung und Vermittlung lokaler Geschichte und Kultur widmen. Auch für das kommende Jahr 2025 sind natürliche Personen und juristische Personen des privaten Rechts (e.V., GbR, GmbH) – insbesondere im ländlichen Raum – dazu aufgerufen, ihre Projektskizzen und -vorhaben einzureichen.

Aus diesem Anlass wird sich die kommende digitale Vereinssprechstunde der Kulturförderrichtlinie des Landes widmen. Im Gespräch mit Ulrike Dietrich wird eine Mitarbeiterin des Kulturreferat des Landesverwaltungsamtes über die Möglichkeiten und Grenzen des Programms sprechen, Neuerungen in der Förderrichtlinie verdeutlichen sowie interessierte Personen bei der Antragsstellung beraten: es gibt in diesem Jahr erstmals ein neues Formular, das digital übermittelt werden muss und veränderte Modalitäten im Bezug auf den vorzeitigen Maßnahmenbeginn.

Die digitale Vereinssprechstunde findet am Mittwoch, den 18. September 2024 von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr im virtuellen Konferenzraum des Landesheimatbundes statt –Installieren Sie zuvor rechtzeitig die App Webex auf ihrem Gerät, um den Link zur Vereinssprechstunde öffnen zu können:

https://landesheimatbundsachsenanhaltev.my.webex.com/meet/konferenz. Um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an dietrich@lhbsa.de wird gebeten.

Um sich vorab schon einen groben Überblick über die Kulturförderung und ihren Geltungsbereich zu bekommen, klicken Sie bitte hier. Das Antragsformular für die Kulturförderung finden Sie hier.

Herzliche Grüße / Hartlike Gröte

Ihr Team des Landesheimatbundes