Projektsteckbrief

Neuer Glanz für alte Mauern: St. Michael in Remkersleben

Projektträger:
Ev. Kirchengemeine St. Michael Remkersleben
Kulturkirche Remkersleben
Foto:
medienDesign ingo-wiederhold.de
Prioritätenliste:
2018
Förderung über:
EFRE / Erhalt des Kulturellen Erbes
Einordnung in LES
 Handlungsfeld:
HF 2 – Guter Boden für Lebens Werte
Inwertsetzung des kulturellen und des natürlichen Erbes sowie des ländlichen Tourismus und der kulturellen Infrastruktur
Umsetzungszeitraum:
2019 – 2021

Der querrechteckige Westturm der Kirche von St. Michael in Remkersleben stammt aus romanischer Zeit, während das gotisierende Kirchenschiff im Jahr 1855 errichtet wurde. Im Inneren der Kirche ist unter der Nordempore ein Gemeinderaum vom Kirchenschiff abgetrennt. Bisher wurde die Außenseite der Kirche umfassend instandgesetzt.

Dank der finanziellen Unterstützung durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und der LEADER-Förderung konnte nun auch die Innensanierung realisiert werden. Im Zuge dieser Maßnahme wurden sowohl das Mauerwerk als auch der Innenputz renoviert und abschließend kunstvoll restauratorisch ausgemalt.

Von einem romanischen Kirchenbau stammt der querrechteckige Westturm, das gotisierende Kirchenschiff von St. Michael Remkersleben wurde 1855 errichtet.
Im Innern ist unter der Nordempore der Gemeinderaum vom Kirchenschiff abgetrennt. Bisher wurde die Kirche außenseitig instandgesetzt. Mit der Möglichkeit der Förderung zum Erhalt und de Inwertsetzung des kulturellen Erbes über den EFRE konnte mit der LEADER-Förderung die Instandsetzung innenseitig erfolgen. Im Rahmen der Maßnahme wurden das Mauerwerk und der Innenputz instandgesetzt, mit abschließender restauratorischer Ausmalung.