Projektsteckbrief

Besser Leben auf dem Land

Projektträger:
Krankenbeförderung und Mietwagen GmbH
Foto:
medienDesign ingo-wiederhold.de
Prioritätenliste:
2017
Förderung über:
ELER / Vorhaben der lokalen ländlichen Entwicklung
Einordnung in LES
 Handlungsfeld:
Gestaltung des Demografischen Wandels insbesondere durch Stärkung der Daseinsvorsorge
Umsetzungszeitraum:
2018

Umnutzung der Scheune zur Tagespflegeeinrichtung, zur öffentlichen Begegnungsstätte und zum Frisörsalon

Der ehemalige „Schlüterhof“ Dr. Hübener Str. 28 liegt im Ortskern von Bottmersdorf, gegenüber der Kirche und wurde bis 1990 landwirtschaftlich genutzt.
Seit 1994 betreibt die Firma Krankentransport und Rettungsdienst Ackermann GmbH auf dem Hof eine Rettungswache. Dazu wurden auf einer Fläche von rd. 200 qm die Räume für rd. 20 Mitarbeiter ausgebaut und im westlichen Stall auf weiteren 700 qm 2 Sozial- und 10 altengerechte Wohnungen ausgebaut. Diese Baumaßnahme ermöglichte, dass überwiegend Rentner aus dem Ort Bottmersdorf sofort in diese Wohnungen einziehen konnten und so ihren Heimatort nicht verlassen mussten.

Mit LEADER wurde die in südlicher Ausrichtung zum Hof gelegene Scheune zu einer Begegnungsstätte für die Bevölkerung und zu einer Tagespflegeeinrichtung mit bis zu 15 Tagespflegeplätzen ausgebaut. Gefördert wurden Arbeiten an der Fassade, 25 Fenster und 2 Stück Haustüranlagen.
Um die Begegnungsstätte offen zu gestalten, wurde der mittlere Bereich der Scheune zum Innenhof über große Terrassentüren geöffnet. Über eine vorgelagerte Holzterrasse mit Zugang zum Hof wird die Verbindung zum Außenbereich hergestellt. Die Terrassentüren wurden mit Holzklappläden versehen, die den Bauernhofcharakter der beiden Scheunentore aufnehmen sollen.

Die Begegnungsstätte ist behindertengerecht ausgebaut. Sie bietet Raum für bis zu 15 Tagespflegeplätzen. Mitmach-Angebote und Veranstaltungen können auch von den Bewohnern des Hofes und den Senioren in Bottmersdorf genutzt werden.