Was Europa alles in Bördeland schafft

Arbeiten an Bauprojekten in Welsleben, Eggersdorf und Kleinmühlingen gehen voran / Start in Zens steht bevor

Ein Förderprogramm der Europäischen Union sorgt derzeit dafür, dass in der Gemeinde Bördeland gebaut wird. Leader macht es möglich, dass sich Handwerker in Welsleben, Eggersdorf, Zens und Kleinmühlingen die Klinke in die Hand geben oder geben werden. Die Arbeiten waren jüngst Thema im Bauausschuss.

Von Olaf Koch
Eggersdorf/Welsleben/Klein-mühlingen/Zens • Was Leader bedeutet, wird derzeit an gleich zwei Stellen in Wels-leben deutlich. Im Dorf hat die lokale Leader-Aktionsgruppe gleich zwei Baustellen: Auf dem Beetzenberg wird ein „Soccer Court“ gebaut, und das alte Gemeindehaus wird Dorfgemeinschaftshaus mit barrirefreiem Zugang. Die Haushalte der Kommunen sind so dünn, dass üppige Investitionen wie noch vor Jahren schlichtweg nicht mehr möglich sind. Nur über hohe Kofi-nanzierungen von bis zu 90 Prozent lassen sich einzelne Projekte noch stemmen.
Die Gemeinde Bördeland …

Quelle: Volksstimme, 11. November 2022
Foto: Olaf Koch