Meditative Klänge treffen auf Natur

Neu gestalteter Pfarr- und Kirchgarten erlebt bei besonderem Konzert seine Generalprobe

Eine Verbindung zwischen Mensch und Natur steht neuerdings im Pfarr- und Kirchgarten an der St. Johannis-Kirche in Klein Wanzleben im Fokus. Zum Konzert nächste Woche sind erste Fortschritte des Projektes deutlich zu erkennen.

Von Constanze Arendt-Nowak Klein Wanzleben ● Der Pfarr- und der Kirchgarten an der St. Johannis-Kirche mausert sich nach und nach zum Erlebnisort. Seit dem Frühjahr wurde hier ganze Arbeit geleistet. Bei einer kleinen Führung zeigt Knut Freese die Fortschritte auf dem Gelände. Nachdem die trennende Mauer zwischen Kirch- und Pfarrgarten gefallen ist und das Gebüsch entfernt wurde, wurde ein beleuchteter Weg zum Übergang im Schatten der Kirche gestaltet.

Es ist ein Weg, der auch in ein Areal führt, das den Fokus auf die Verbindung von Mensch und Natur legt. Passend dazu heißt die Überschrift des über die Leader-Aktionsgruppe „Bördeland“ mit Mitteln der Europäischen Union geförderten Projektes auch „Die Kirche summt“. Die ersten summenden Gesellen wie Bienen und andere Insekten können sich derzeit schon an den Blumen hinter dem Pfarrhaus laben, sollen aber später noch mehr Bedeutung bekommen. Der Klein Wanzleber Imker Michael Schulze wird an der entstehenden Streuobstwiese auf dem Gelände einen Platz bekommen, an dem er mit der Bienen-Arbeitsgemeinschaft der Klein Wanzleber Grund- schule arbeiten kann.

Meditative Klänge treffen auf Natur

Quelle: Volksstimme, 18. August 2020
Fotos (2): Constanze Arendt-Nowak