Lokale Entwicklungsstrategie eingereicht

Am 29.07.2022 wurde die Lokale Entwicklungsstrategie (LES) für die Region „Bördeland“ als Wettbewerbsbeitrag zur Anerkennung als LEADER/CLLD-Gebiet in der EU-Förderperiode 2021 – 2027 beim Landesverwaltungsamt eingereicht.
Die Lokale Entwicklungsstrategie wurde mit Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds unterstützt. Träger ist der Landkreis Börde, Auftragnehmer die Landgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Interessengruppe „Bördeland“ wurde die LES im Zeitraum April bis Juli 2022 erarbeitet.

In der LES werden u.a. die Abläufe des Projektauswahlverfahrens dargestellt und die Auswahlkriterien erläutert. Erstmalig verwaltet die LAG ihr Budget über den gesamten Förderzeitraum selbst. Die LES beinhaltet dafür einen strategischen Finanzplan, der Förderhöhen und -sätze für verschiedene Maßnahmen und Träger festlegt. Über den Projektaufruf im April 2022 konnten regionale Akteure eigene Projektideen für die neue Förderperiode einreichen. Bis Ende Juni wurden über 30 Ideen und konkrete Projekte für 2023 eingereicht, die in die LES mit aufgenommen wurden.

In den nächsten Monaten wird die LES durch das das vom Land beauftragte Institut für Ländliche Strukturforschung geprüft und bewertet. Es können sich daher noch Änderungen im Dokument ergeben.

Damit hoffen wir auf die Anerkennung als Leader/CLLD Region! Die Bestätigung durch die zuständigen Stellen im Land Sachsen-Anhalt steht noch aus. Die Lokale Entwicklungsstrategie können Sie nachfolgend einsehen.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Angelika Fricke LEADER-Management