Die LEADER Aktionsgruppe Bördeland trifft sich in Bottmersdorf

Inzwischen ist es eine schöne Tradition, die Mitgliederversammlungen der LEADER Aktionsgruppe Bördeland mit der Besichtigung fertig gestellter LEADER-Vorhaben zu verbinden. So trafen sich am Mittwoch, dem 04.09. gut 30 Mitglieder und Gäste in Bottmersdorf.

Die erste Station führte in die St. Andreas Kirche, wo Pfarrer Theo Spielmann die Teilnehmer mit der Europahymne begrüßte, gespielt von Sohn Philipp Spielmann auf der sanierten Orgel, die 1694 von Adam Heinrich Ritze erbaut wurde. In einer kleinen Andacht fand Pfarrer Spielmann verbindende Worte zwischen der biblischen und der aktuellen Geschichte, dem Europäischen Gedanken und der Kraft des Gemeinsamen, was letztendlich auch den LEADER-Prozess ausmacht. Die LEADER-Aktionsgruppe Bördeland hatte die rd. 200.000 Euro teure Dachsanierung unterstützt.

An der zweiten Station des kleinen Ortsspazierganges erläuterte Jens Ackermann, Geschäftsführer der Krankenbeförderung und Mietwagen GmbH sein Vorhaben Umbau der Scheune für die Nutzung durch einen ambulanten Pflegedienst als Tagespflege und Begegnungsstätte für die Senioren im Dorf.

Jens und Claudia Kühle präsentierten dann auf ihrem Hof das sanierte Stallgebäude, das nun rege für Veranstaltungen im Dorf, für Kultur und geselliges Miteinander genutzt wird. In geselliger Runde nutzten auch die Mitglieder und Gäste der LEADER Aktionsgruppe Bördeland die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und ihre Vorhaben für 2020 und 2021 vorzustellen. Insgesamt wurden bis zum 30.08.2019 24 Projektvorschläge für eine Förderung über LEADER eingereicht. Diese gilt es in der nächsten Vorstandssitzung zu bewerten und eine Prioritätenliste zu erstellen.

An die Träger der bereits fertiggestellten Vorhaben überreichten der Vorsitzende der LEADER-Aktionsgruppe, Thomas Kluge und LEADER-Managerin Angelika Fricke von der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt die Erinnerungstafeln. Im gemeinsamen Engagement der Projektträger, dem Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten, dem Landesverwaltungsamt und der LEADER-Aktionsgruppe konnten seit 2016 bislang 28 Vorhaben bewilligt werden, die die Europäische Union mit rund 1 Million Euro unterstützt hat. Informationen zur LEADER-Aktionsgruppe Bördeland unter www.lag-boerdeland.de

LEADER - LAG Bördeland - Sommerfest 2019 in der Gemeinde Bottmersdorf
LEADER - LAG Bördeland - Sommerfest 2019 in der Gemeinde Bottmersdorf
LEADER - LAG Bördeland - Sommerfest 2019 in der Gemeinde Bottmersdorf
LEADER - LAG Bördeland - Sommerfest 2019 in der Gemeinde Bottmersdorf
Sommerfest 2019 der LAG Bördeland
Menü